Predigt 26. Oktober 2003
Keitumer Predigten Traugott Giesen 26.10.2003
Fröhliches Protestantsein
Ich bin gern ein Protestant- zum Reformationstag darf man mal darüber
laut reden. Nur ein Schmerz ist dabei - es gab mal bei aller Verschiedenheit
innerhalb des Christenhauses eine Kirche, die allgemeine Kirche, die den
damals bekannten Erdkreis umfassende, auf griechisch: katholische
Kirche. Aber schon 451 erkannte das Konzil von Chalcedon die Gleichstellung
der Bischöfe von Rom und Konstantinopel, bzw Byzanz an. Im neunten
Jahrhundert stießen die Ostkirchen sich ab, sie nannten sich die
Orthodoxen, die Rechtgläubigen; die vom Papst geleitete Kirche wurde
die römisch-katholische Kirche.
Also die Gesamtkirche war schon früher geteilt, aber vertieft ist der
Riss im Christenhaus allemal. Nur daran schuld sind die, welche die
Reformation machten, und mindestens genau so die, welche die Reformation
nicht mitmachten. Jedenfalls Gott sei Dank für die Reformation. Mit
ihr bekam die Kirche einen ungeheuren Schub zur Moderne hin und zur Vielfalt.
Inzwischen haben wir neben der römisch-katholischen Kirche mehr als
300 andere Kirchen, sie sind im Ökumenischen Weltrat der Kirchen versammelt.
Die Auflösung der Kircheneinheit ist schmerzlich, aber als spalterisch
erlebe ich die römischkatholische Kirche, weil sie die evangelischen
Kirche als Kirche nicht anerkennt.
Wenn in der Öffentlichkeit von Kirche die Rede ist, ist es allermeist
von Rom, das hallt. An der riesigen Medienpräsenz des Papstes sind wir
allerdings alle mitschuld. Wir Menschen haben Prunk und Pomp nun mal gern,
stehen Schlange, um auf gekrönte Häupter aller Art einen Blick
zu erhaschen, und wenn Macht noch den Duft des Heiligen bei sich hat, dann
geht so mancher in die Knie. Kein Wunder, dass die Katholische Kirche viel
mehr Aufsehen erregt - ihre Bischöfe sind bunter gekleidet, kardinalsrot
haben wir Evangelischen schon gar nicht, "unsere Gottesdienste haben den
besseren Text, aber die Messen haben eine bessere Inszenierung" (Werner
Höfer), fürs Auge ist wenig los, in protestantischen
Gottesdiensten man muss ganz Ohr sein (K. Marti). Und wir biederen
protestantischen Pfarrer liefern all die heißen Themen nicht, über
die man sich bei Priestern lustvoll das Maul zerreißt. Die Evangelische
Kirche hat was Aschenputtelhaftes an sich, und das ist gut so. Ich bin froh,
ein Protestant zu sein; gut, sich mal dessen zu vergewissern.
Die evangelische Frömmigkeit ist in sich gekehrter, wir haben keine
Prozessionen, an Tiergottesdienste trauen wir uns nur zaghaft heran. Die
Beichte verlor ihren Zwangscharakter zurecht, aber die seelsorgerlichen
Gespräche könnten mehr werden. Protestanten sind einsamer, sie
haben auch nicht das katholische Vereinsleben, das sich oft mit Heimatpflege
verbindet.
Protestanten haben einen direkten Zugang zu Gott, oder eben auch nicht, die
Kirche als umfangende, wärmende, schuldabnehmende Mutter fehlt, die
sagt, wo es lang geht. Im Dritten Reich verfielen mehr Protestanten dem Hitler,
weil sie mit ihrem Gewissen keine Stütze fanden, auch mehr Protestanten
gehen sich ans Leben. Das ist die Kehrseite davon, dass wir keine Kirche
mehr haben, der man gehorchen muss.
Vielleicht haben wir mehr die geschwisterliche Kirche, in der wir
Nachbarschaftsprobleme und Verantwortung für die Not in der Welt beraten.
Im Kern ist die Frömmigkeit der Protestanten ziemlich erwachsen: Bruder
Christus und der mütterlich-väterliche Gott sind uns nahe. Heiliger
Geist ist uns wichtig, der treibt uns an, als Söhne und Töchter
Gottes das Projekt Reich Gottes mit zu bauen. Die protestantische Arbeitsethik
war mal berühmt. Die Arbeit des Hand- und Kopfarbeiters galt als
Gottesdienst. Unser Gebetsleben ist eher karg, Gott weiß! Das genügt,
darum auch wenig Heuchelei, wir müssen uns nicht frömmer darstellen
als wir sind.
Wir kennen keine Gottesdienstpflicht; der sonntägliche Gottesdienst
ist Lob- und Dankfest, ist auch Controlling für die vergangene Woche,
auch Bitte um Vergebung und Bitte um eine neue Woche Zeit, Gottesdienst ist
Nachdenken über Gott, mit Gott, anhand der Bibel, der Gesänge;
Gottesdienst dient weniger der Anbetung und der Ehrbezeugung, er ist
Trainingstunde für tieferes Gottesbewusstsein, Stärkung der Seele
für den Gottesdienst im Alltag.
Protestanten wollen verstehen. Schon gar nicht können wir anderen
Autoritäten unser Gewissen überlassen. Du entscheidest selbst,
was vordringlich ist, du brauchst keinen Vormund vor Gott. Wir brauchen auch
keinen Pontifex, einen Brückenbauer zum Herrn, brauchen keine
Zwischeninstanzen, Selige oder Heilige, die vor Gott für uns
Fürsprache halten, als wäre der ein morgenländischer Potentat,
dem man unterwürfig begegnen müsse.
Das evangelische Selbstgefühl ist das des Freien. Nicht meine
Sündlosigkeit auch nicht meine Rechtschaffenheit, nicht meine Gerechtigkeit
macht mich Gott recht- sondern Gottes Liebe teilt seine Gerechtigkeit mit
mir (Psalm71,2). Nichts kann mich scheiden von der Liebe Gottes
(Römerbrief 8,38) - also auch ich mich nicht von ihm! Das ist das Hohelied
des Evangelischen Christen.
Wir haben hoffentlich ein scharfes Gewissen für unsere Untaten, wissen
auch, dass sie Gott erleidet, am eigenen Leib. Aber: So halten wir
dafür, dass der Mensch Gott recht werde allein durch den Glauben, mittels
seines Glaubens, nicht durch und mittels guter Werke" (Römer 3,24),
auch nicht wegen seines Glaubens.
Das protestantische Selbstbewusstsein ist groß - ich gehöre
unmittelbar zu Gott, wir, seine Kinder, seine Erben (Römer
8,17); wenig niedriger als Gott selbst, hast du ihn gemacht, mit Ruhm
und Ehre gekrönt (Psalm 8,6); noch der Allerniedrigste ist geschaffen
Zu seinem Bilde (1. Mose 1,26) und bestimmt dazu, einmal Gott
zu sehen von Angesicht zu Angesicht (1. Korinther 13,12).
Protestantisch sein heißt "pro re testare" - für eine Sache zeugen.
dass der Himmel nicht käuflich sei - damit fing die Reformation an,
auch die Zugehörigkeit zur Kirche ist nicht heilsnotwendig, darum auch
ein Ausschluß aus der Kirche verschließt nicht den Himmel, das
weiß ein Protestant. Wir wissen auch, dass Petrus nicht am Himmelstor
steht und uns filzt. Die Vorstellung kommt ja von dem Wort: Welchen
ihr ihre Sünden vergebt, denen sind sie vergeben, und welchen ihr sie
behaltet, denen sind sie behalten. Dieses Wort der Schlüssel,
soll Jesus dem Simon gesagt haben, mit dem andern Wort: Auf dich Fels
(griechisch petros) will ich meine Kirche gründen- (Matthäus
16,18): Sicher ist Jesus Christus an Ostern seinen Jüngern und
Jüngerinnen erschienen, und hat sie gesegnet, und ihnen geboten, das
Kommen des Reiches Gottes weiterzusagen. Kennzeichen des kommenden Reiches
Gottes ist, dass die Liebe wächst und die Angst weicht: dazu gehört
auch, dass wir vergeben und uns Gottes Vergebung zusprechen. Aber Sünden
einem anderen behalten - das macht Angst, dazu ist Kirche nicht berufen.
Lange genug hat Kirche sich angemaßt, das Gnadenkonto Gottes zu verwalten.-
Ich bin stolz, dass wir Protestanten der Kirche diese Macht abgewöhnt
haben; und ihren Pfarrern auch - wir keine Besitzer Gottes mehr sind, in
Kirchenfestungen die Menschen niederdrücken. Inbegriff dieser Verkehrung:
sind mir die zu Hunderten vor dem Papst auf dem Bauch liegenden jungen Priester,
wehrlos gemacht durch Gehorsam.
Ich freue mich an dem Freispruch zur Vernunft, freue mich an der Vertreibung
von tausend Jahren Dunkelheit, freue mich an der Fortsetzung der Reformation
in der Französischen Revolution und der Aufklärung; die ja "der
Austritt des Menschen ist aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit"
(I. Kant).
Ja, wir zünden keinem heiligen Antonius mehr eine Kerze an für
wiedergefundene Schlüssel und nehmen nicht an, dass sich Brot und Wein
in Fleisch und Blut Christi wandeln. Doch Dankbarkeit bleibe auch bei uns
über Gefundenes. Und die ungeheuren Kraft des Erzählens ist mir
beim Abendmahl auch präsent: In der Nacht, da er verraten ward,
nahm Christus das Brot
" Erzählen kann verwandeln, wohlwahr. -
Uns Protestanten sind viele Mysterien ausgetrieben. Wenn wir um so gnadenloser
ausgeliefert wären dem Kult des Geldes und des innerweltlichen Erfolges,
dann wären wir arm dran. Was uns hält und trägt, ist doch
Geheimnis, Leben dürfen ist grandioses Wunder; die Zeit, das Werden
ist unermessliche Kraft, die Freude, die Liebe ist Gottesenergie. Wer sagt
das heute noch? Wie kommt uns das Göttliche entgegen als die lebendige
Mitte, zu der wir alle in einer lebendigen Beziehung stehen und wir alle
dadurch in einer lebendigen Beziehung stehen? Kirche ist das Kunstwerk, das
diese lebendige Mitte als Dreh-und Angelpunkt des Daseins besingt,
ausdrückt, ansagt, darstellt, im Gespräch hält, damit wir
daran Maß nehmen.
Manche treffen Gott, ohne je in die Kirche zu gehen, manche brauchten noch
nie ein Krankenhaus, waren nie in der Oper und zahlen doch mit für Kirche,
Krankenhaus und Oper. Kirchensteuer ist ein Akt der Fairness, eine Frage
der Ehre. Aber viel wichtiger: Du bist Kirche! Jeder Christ, jede Christin:
Salz der Erde, Licht in der Welt. Und wo du bist, ist etwas mehr Heiliger
Geist, so einfach ist das! Kirche, soll das gefährliche Gedächtnis
der Freiheit wach halten, und für Menschenwürde unsere Hände
auftun. Wer hält sonst die Wahrheit der Sprache Jesu lebendig? Keine
Sekte darf sie werden, kein Schiff ohne Passagiere. Kirche ist nur
Kirche, wenn sie für andere da ist, so Dietrich Bonhoeffer, um
dessen willen auch ich gern Protestant bin. Amen