L e b e n s m u t
 
Herzlich willkommen auf der Homepage von Traugott Giesen, ehem. Pastor in Keitum auf Sylt!

Aktuelles

Predigten
Kolumnen
Bibelenergie
Tägliche Losung
Gastpredigten
 

Archiv

Nachhören
Archiv Predigten
Archiv Kolumnen
Themenverzeichnis
Weitere Texte
Bibelstellen
Aufgelesenes
 

Informationen

Bücher
Links
 

Kontakt
Emailkontakt
Webmaster
Gästebuch
Impressum

Besucher seit
12.03.2001
0965820

Traugott Giesen Kolumne 10.06.2000 Pfingsten
aus "Die Welt" Ausgabe Hamburg

Heiliger Geist macht Lust zu leben

Pfingsten feiert Kirche Geburtstag. Und hoffentlich feiern die Zeitgenossen mit, dass Kirche da ist. Geburtstagskinder, wenn sie gut dran sind, bekommen ja gesungen: Wir freuen uns, dass du geboren bist. Auch Kirche bekäm es gern zu hören: Gut, dass du da bist.
Die Substanz von Kirche ist ja hochwichtig. Sie macht Leben aushaltbar und verheissungsvoll. Schon am Tag ihrer Geburt lag offen zutage, was Kirche treibt. Die Apostelgeschichte berichtet: Kurz nach Jesu Tod und Auferstehen waren an die fünfhundert Menschen versammelt. Sie hörten die Jünger die grossen Taten Gottes reden, ein jeder in seiner Sprache. Visualisiert soll dies Verstehenswunder gewesen sein durch Flammenähnliches auf allen Häuptern.
Die grossen Taten Gottes hören in meiner Sprache, das ist das Wesen von Kirche. Damit ist Glanz und Elend und Unverzichtbarkeit dieser Einrichtung im Blick. Wer benennt denn dich als von weither gewollt, als Schöpfungswerk ganz eigener Art, wer preist dich als grosse Tat Gottes? Die Kirche adelt mit der Taufe das Kind als geliebt-gewollt vom Herz der Welt. Glanzvoll ist auch, wie der Mensch von Anfang an in die Pflicht genommen ist für den Garten Eden � bebauen und bewahren soll er ihn � das steht schon in der Bibel. Zu Gottes grossen Taten zählt auch der Jesus-Mustermensch, wie auch wir gedacht sind: Beziehungsreich zu Gott und Kreatur und Mitmensch. Und lebenswichtig ist auch, dass Kirche ansagt: Der Heilige ist in der Welt, wird Materie; und Leid und Tod lässt er sich geschehen, er lässt das Böse nicht zu, sondern unterzieht sich ihm und trägt es ab im Laufe der Zeit. So hat die Welt im Kern ein Gott-Potential, wir haben Zukunft auch durch den Tod hindurch.
Das Elend des Christentums ist damit auch am Tag: Wie viele Mitläufer, wie wenig Märtyrer hatte Kirche unter Hitler und heute. Wie lieblos-kraftlos sind viele Pastoren. Können wir miteinander nicht seelsorgerlicher, sorgsamer sein? Was die Kirche sagt, wird erst Wahrheit durch das Anerkennen. �Amen, so ist es� sagt eigentlich nicht der Predigende, sondern die Gemeinde, die Recht und Pflicht hat, die Predigt zu beurteilen, ob diese Samen des Evangeliums oder nur Wortspreu austeilt. Dazu muss jeder in seiner eigenen Sprache, in seiner Vorstellungswelt angesprochen werden, das ist aller Mühe wert und braucht viel Geist.
Unverzichtbar ist Kirche allemal. Schon damit wir nicht das Warenhaus zur Kirche, den Konsum zum Gottesdienst machen; letztlich, damit wir nicht Sterbliches zum Gott ausrufen. Mag man auch meist nicht zur Kirche gehen � dass da jeden Tag, jeden Sonntag jedenfalls, auseinander gehalten wird: Gut und Böse, Lebenstiftendes und Vergiftendes, Gott und Abgott, und dass Menschen für alle mit beten: Vater unser ... dein ist die Herrlichkeit, � das lässt Leben aushalten. Also mal ein Ständchen für die Kirche, am besten für die gleich nebenan.
 


 




Service

Startseite
Druckvorschau

Presse-Feed EKD

© 1996-2024 Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere News...  

 
Online 3